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08.08.2016 09:51

Woran man eine professionelle SEO-Agentur erkennt

Vielleicht haben Sie das auch schon erlebt, als Sie nach einer zuverlässigen Agentur für E-commerce-Beratung gesucht haben. Nach der Eingabe des Begriffs „SEO-Agentur München“ in die Suchmaschine erscheint eine große Anzahl an Firmen, die Ihnen garantierten Erfolg, unschlagbare Preise und ein Team voller Experten versprechen. Doch anhand welcher Merkmale erkennen Sie eine Firma, die SEO und Online-Marketing nicht nur versteht, sondern Ihnen auch qualifiziert helfen kann, wirklich? Dieser Artikel soll Ihnen dabei helfen, das Angebot der verschiedenen Agenturen zu durschauen und Ihnen Orientierung zu geben. So können Sie die Firmen erkennen, die qualitativ hochwertige Arbeit leisten und sich von den Agenturen unterschieden, die sich zwar gut präsentieren, dabei aber unprofessionelle Arbeit liefern.
 

Was versteht man unter SEO-Optimierung?


Wir erklären den Vorgang Schritt für Schritt und werden dabei immer weiter konkretisieren, welche Bestandteile SEO-Optimierung enthält. SEO ist die Abkürzung des englischen Ausdrucks Search Engine Optimization, was übersetzt Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Unter dem Ausdruck Suchmaschine wird in Deutschland vor allem Google verstanden, die die wichtigste Suchmaschine auf dem Markt darstellt. Suchmaschinenoptimierung ist die Gesamtheit von Tätigkeiten, die Ihre Website durch die Verwendung relevanter und gesuchter Ausdrücke maximal verbessert und die Google dabei helfen sollen, den Inhalt Ihrer Website richtig zu interpretieren. Durch SEO-Optimierung erkennt Google den Mehrwert Ihrer Website für den Kunden und bestimmt nachfolgend die Position Ihrer Website auf der Suchergebnisseite.
 

Wie wird die SEO-Optimierung durchgeführt?



Bei einer richtigen SEO-Optimierung handelt es sich um langfristige Tätigkeiten, die auf Basis von Marketinggrundregeln entwickelt werden und einheitlich konzeptioniert sind. Bei diesen Tätigkeiten handelt es sich um Positionierung, Segmentierung, Targeting und eine fortlaufende Auswertung der gewählten Marketing-Strategie. Zu den genauen Aufgaben gehören unter anderem:
 

  1. Die Auswahl der passenden Keywords und deren angeordneter Struktur auf Ihrer Website, die sowohl für Ihr Unternehmen, als auch für Ihre Kunden von Bedeutung ist.
     

  2. ​​Die Bekanntmachung der Marke in den sozialen Netzwerken.   
     

  3. Linkbuilding – Erstellung relevanter Backlinks auf Internetmedien. 
     

  4. Die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit.
     

  5. Die Erstellung hochwertiger Inhalte, die Ihren Kunden einen Mehrwert bieten.

 

Mit welcher SEO-Agentur sollten Sie also zusammenarbeiten?   

Die oben beschriebenen Leistungen machen deutlich, dass es für Laien nicht einfach ist, eine SEO-Agentur zu erkennen, die qualitative SEO-Optimierung leistet. Trotz dieser Tatsache gibt es einige Faktoren, die Ihnen bei der Auswahl helfen können.

 

1. Die SEO-Agentur interessiert sich für Ihr Geschäftsmodell

Bietet Ihnen eine SEO-Agentur ein Paket von Dienstleistungen an, ohne dass sie sich für Ihr Geschäftsmodell interessiert, sollten Sie vorsichtig sein. Ein Anbieter von qualitativ hochwertigen SEO-Dienstleistungen wird zunächst erst Ihr Geschäftsmodell vollständig verstehen wollen und daraufhin ableiten können, ob sich SEO für Sie überhaupt eignet und ob sich der Aufwand überhaupt rentiert und Gewinne zu erwarten sind. Stellt Ihnen die SEO-Agentur viele Fragen und will sie so viel wie möglich über Ihr Unternehmen erfahren? In diesem Fall können Sie sicher sein, dass die Agentur die Komplexität der Suchmaschinenoptimierung verstanden hat. Erst nach einer ausführlichen Analyse können Ihre SEO-Kosten festgesetzt und bestimmt werden, ob Sie in diesem Fall überhaupt erfolgreich sein werden. Beliebige Pakete wie „Mini“, „Optimal“ oder „Maxi“ sind also gänzlich irrelevant, da sie nicht die Bedürfnisse Ihrer Website widerspiegeln.  
 

2. Ziele definieren, die Sie mithilfe der Suchmaschinenoptimierung erreichen wollen

Um gute Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, ambitionierte Ziele zu setzen und eine professionelle SEO-Agentur sollte Sie dabei aktiv unterstützen. Was soll Ihnen SEO bringen? Bis wann soll sich der finanzielle Aufwand rentieren? Welche Umsatzerhöhung erwarten Sie im Falle von besseren Positionen in Suchmaschinen? Wie viele Kunden sollten Sie aufgrund der besseren Positionen in einem Monat oder Jahr gewinnen? Interessiert sich die Agentur bereits beim ersten Treffen nicht für diese Aspekte, können Sie davon ausgehen, dass die Agentur auch bei der Suchmaschinenoptimierung ohne Konzept vorgehen wird.
 

3. SEO muss nicht nur aufgebaut, sondern auch ausgewertet werden

Wie bereits erwähnt, muss die gewählte Strategie regelmäβig ausgewertet werden. Das bedeutet jedoch nicht nur die Beobachtung der Positionen in den Suchmaschinen. Hier können Sie mehr darüber erfahren.
Zumindest ein Zutritt zu Ihrem Konto bei Google Analytics und Google Search Console (der ursprüngliche Name war Google Webmaster Tools) ist für diese Auswertung wichtig. Fragt die SEO-Agentur nach diesen Daten nicht, können Sie sich fast sicher sein, dass Sie eine der Grundlagen der SEO-Optimierung unterlässt.  Die Agentur kann ohne diese Instrumente und deren richtiger Nutzung (oder ohne eine Nutzung ähnlicher Instrumente) nie bestimmen, ob SEO zu höheren Besucherzahlen, zu höheren Verkaufsumsätzen und allgemein zur Erfüllung der festgelegten Ziele beigetragen hat.

 

 




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